Musikalische Früherziehung

In den letzten Monaten ist das singen und musizieren durch die Corona-Pandemie leider stark eingeschränkt worden. Besonders die Kinder haben darunter gelitten und haben nun die Möglichkeit in unserer musikalischen Frühförderung einiges nachzuholen.

Die Kinder entdecken und erleben Musik auf vielfältige Weise:

  • singen
  • Instrumentenkunde
  • ungestörtes Ausprobieren von Instrumenten
  • instrumentales Musizieren
  • Rhythmik Schulung
  • Hörerziehung
  • Klänge und Laute erkennen, zuordnen und selbst erzeugen

“English for Kids“

ist ein kindgemäßes, ganzheitliches und spielerisches Fremdsprachenangebot. Auf die Altersgruppe abgestimmt, dient es dem Aufbau der Sprachlernmotivation und bietet Kindern die Möglichkeit erste Kommunikationserfahrungen in einer Fremdsprache. In Kooperation mit der VHS.

Marburger Konzentrationstraining

Beim Marburger Konzentrationstraining erfolgt durch Spielvorschläge unter Anleitung der Trainerin eine Förderung der Konzentration, des sprachlichen Ausdrucks, aber auch der Gruppenfähigkeit.

Durch die Materialien erfolgt eine Förderung der Wahrnehmungsgenauigkeit, ein Training der Merkfähigkeit und der Feinmotorik. Sie sind eine hervorragende Vorbereitung auf die Schule, können aber auch Defizite und Entwicklungsrückstände ausgleichen helfen

Sozialkompetenztraining – Taekwon-Do

Die taekwondospezifischen Übungen werden genutzt, um gleichermaßen Körper und Geist ansprechen.  Dazu werden wir uns bestimmte Bewegungsabläufe erarbeiten, die einerseits einfach „fitter“ machen, andererseits aber auch fordern, bestimmte Regeln einzuhalten, insbesondere Rücksicht auf Andere zu nehmen, sie zu integrieren, sie zu respektieren.  Das Einhalten von Regeln fällt vielen anfangs schwer. Deswegen wird immer wieder miteinander besprochen, warum diese Regel an dieser Stelle beachtet werden muss.  So ergibt sich auch immer die Möglichkeit – und dies ist auch ein Ziel dieses Projektes – über Taekwondoübungen hinaus, den Sinn  oder aber auch  Unsinn) von Regeln im Alltag zu erkennen.  Regeln bieten insofern einen Ordnungsrahmen, der vieles nicht gestattet, gleichzeitig aber auch einen verlässlichen Rahmen für Entfaltung, Kreativität, Vertrauensaufbau und Verlässlichkeit bietet.

Mehr körperliche Fitness, ein bewusster Umgang mit sich selber und auch anderen: ein gestärktes und widerstandsfähigeres Selbstbewusstsein, gepaart mit Respekt und Empathie. Taekwondo ist ein pragmatischer Weg, Kinder einmal „anders“ anzusprechen und so deren Aufmerksamkeit und Anstrengungsbereitschaft zu verstärken.

Trommeln

Musik bereichert unser Leben.

Es freut uns, dass wir wieder einen Trommelkurs anbieten können.

Der Spaß und das Miteinander stehen im Vordergrund.