PEKiP-Kurs im Familienzentrum

Das PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm) ist ein Kursangebot der Elternbildung und vermittelt Spiel- und Bewegungsanregungen für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr.


Die Anregungen des PEKiP-Programms gehen zurück auf den Prager Psychologen Jaroslav Koch. Im intensiven Kontakt und in der genauen Beobachtung erfahren Eltern, wie kompetent und eigenständig ihr Baby Tempo, Weg und Ziel seiner Entwicklung selbst bestimmen kann. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind bewusster zu erleben und es durch Spiel und Bewegung anzuregen. Ziel des PEKiP ist es die Eltern-Kind-Beziehung zu fördern, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, den Erfahrungsaustausch der Eltern untereinander anzuregen und die Kontakte der Kinder untereinander zu unterstützen.
Die Babys sind während der Kurszeit unbekleidet, so dass sie spontaner und mit ausreichend Bewegungsfreiheit agieren können und darüber hinaus einen wohltuenden Hautkontakt zu ihren Eltern bekommen. Der Raum ist dementsprechend warm temperiert.

Kinder Yoga

Beim Kinderyoga geht es vor allem um Spaß, Entspannung und Fantasie. Die Kinder können zur Ruhe kommen und ganz sie selbst sein. Der sportliche Aspekt steht nicht an vorderster Stelle. Die Asanas werden daher spielerisch, oft anhand von Tieren, ausgeübt und in Geschichten oder Kinderlieder eingebunden.

Im Wald da ist was los! -Wir suchen den Herbst!

Der Wechsel der Jahreszeiten ist für alle spürbar und sichtbar! Gemeinsam mit den Kindern gehen wir auf Entdeckungstour und suchen bewusst den Herbst. Selbstverständlich werden wir auch „Herbstschätze“ der Natur sammeln und mitbringen. Bitte dem Wetter entsprechend anziehen und ein kleines Picknick mitbringen!

Motopädagogik

Besonders die Körperwahrnehmung wird durch gezielte Angebote innerhalb der Motopädagogik gefördert. Die Kinder lernen sich selber und ihren Körper bewusst wahrzunehmen. Weiterhin erleben sie ihren Körper in Beziehung zu Materialien und anderen Kindern in einem begrenzten Raum!

Im Vordergrund steht also

die Körper-Wahrnehmung

die Material-Wahrnehmung

die Sozial-Wahrnehmung.

An erster Stelle steht natürlich der Spaß am gemeinsamen Tun und Miteinander!

Dennoch bietet die Motopädagogik die Möglichkeit, Wahrnehmungsdefizite oder –störungen bei einzelnen Kindern zu erkennen, diese aufzugreifen und gegebenenfalls auszugleichen.

Gesundheit und Bewegung für Kinder – -Wir lernen unsere Fähigkeiten kennen

Dieses ganzheitliche präventive Angebot fördert die gesamte Entwicklung der Kinder im Alter zwischen 3 und 4 Jahren. Es werden verschiedene thematische Schwerpunkte gesetzt, in denen die Kinder sich ausprobieren können. Dabei werden die „natürlichen“ Lebensräume der Kinder in der Kita genutzt (Bewegungsraum, Flur, Außengelände).

Es werden sowohl frei auswählbare offene Angebote (Bewegungs- und Wahrnehmungsstationen) nach eigenen Interessen der Kinder als auch angeleitete Tanz- und Bewegungsspiele eingebunden, in denen die Kinder ihre Fähigkeiten ausprobieren und verbessern können. Bei den Wiederholungsstunden werden immer wieder bekannte und vertraute Elemente eingebaut, aber auch Erweiterungen von bekannten Übungen und altersgemäße neue Bewegungs- und Wahrnehmungselemente involviert.

Dieses Angebot findet mit einer klar erkennbaren Steigerung über einen Zeitraum von 10 Wochen statt. Ziel der Maßnahme ist eine klar verbesserte Wahrnehmung, und eine ausgereiftere allgemeine Motorik